Nachrichten

 

Prof. Dr. h.c. Erwin Teufel wurde als „Gesicht Europas“ gewürdigt

Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem BKEE haben mit Ihren Lehrerinnen Frau Furrer und Frau Bechtold die Gäste kulinarisch verwöhnt. (Bericht: H. Kreibich)

hier geht es zum Artikel

 

Frederick-Tag 2020

Am 13.10.2020 begrüßten wir anlässlich des Frederick-Tages, dem jährlich stattfindenden deutschlandweiten Literatur-Lese-Fests, den Autoren Bernd Storz aus Reutlingen.
Bericht von Catrin Biermann

hier geht es zum Artikel

 

Im Rahmen eines kleines Festaktes fand am Dienstag die Verabschiedung der Preisträger statt. hier geht es zum Artikel

Industriestudium: Erwin-Teufel-Schule Spaichingen ist Partner der Hochschule Furtwangen
Studieren deluxe am Hochschulcampus Tuttlingen

Seit dem Wintersemester 2019 bietet die Hochschule Furtwangen (HFU) am Hochschulcampus Tuttlingen gemeinsam mit rund 25 kooperierenden Unternehmen, der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Erwin-Teufel-Schule Spaichingen (ETS) das Industriestudium an. mehr

17.06.2020 Bericht HFU

Das Risiko trieb sie an – ETS Sieger beim Planspiel Börse der Kreissparkasse
ETS Elite war ihr Name an der Börse und dass sie sich diesen Namen zurecht ausgesucht hatten, stellten die sechs Schülerinnen und Schüler unter Beweis. Das Team um Sven Baumann gewann in diesem Jahr das Planspiel Börse der Kreissparkasse. [mehr]
28.01.2020

Innovative Fertigungsverfahren der Medizintechnik
SPAICHINGEN (Januar 2020) Der Technologieexperte Hans Keller, Leiter F&E Prototypenbau und Werkzeugbau der Aesculap AG referierte bei den angehenden Technikern über neue Fertigungs-verfahren und Trends in der Medizintechnik. Nach einer kurzen Vorstellung von Aesculap B. Braun als einer der weltweit größten Hersteller von chirurgischen Instrumenten folgte ein anspruchsvoller technischer Teil.
20.01.2020

Freitag, der 13. brachte Glück – große Entlassfeier an der Erwin Teufel Schule
Am Freitag, dem 13. Dezember 2019 begrüßte Thomas Löffler, Schulleiter der Erwin-Teufel-Schule Absolventen, Gäste und Lehrkräfte in der Aula. 170 Auszubildende hatten ihren Berufsschul-Abschluss nach 3,5 bzw. 2 Jahren erfolgreich in der Tasche.
Wie der für den Bereich Gewerbe zuständige Abteilungsleiter Herr Jauch mitteilte, erreichten die Absolventen insgesamt 9 Schulpreise und 29 Belobigungen – und die Durchfallquote lag unter einem Prozent.
17.12.2019

Eröffnung der Lernfabrik Industrie 4.0 am 19. November 2019
Am Dienstag, 19. November wurde um 17 Uhr die Industrie-4.0-Lernfabrik der Erwin-Teufel-Schule in Spaichingen eröffnet. Industrie 4.0 erlebbar werden zu lassen, das ist das Ziel der Industrie-4.0-Lernfabrik. Dies geschieht zusammen mit den vier Industrie-Partnern Autrob, GEWATEC, Hermle und Star. Dafür wurde eine Anlage installiert, in der die Maschinen, Roboter und Rechnersysteme miteinander vernetzt sind. In dieser Web-Factory mit aktuellen, marktgängigen Maschinen und Werkzeugen werden individuelle Teile mit Losgröße eins über eine Online-Bestellung vollautomatisch gefertigt.
05.12.2019

Sponsorenehrung am 19.November 2019
Im Vorfeld der Eröffnung zur Industrie 4.0 Lernfabrik wurden die Sponsoren der Erwin-Teufel-Schule gewürdigt, die durch Leihgaben und Schenkungen die Schule unterstützen.
Zunächst begrüßte Schulleiter Thomas Löffler Landrat Stefan Bär und circa 45 Firmenvertreterinnen und -vertreter. Er betonte die Wichtigkeit der Kooperationen von Schulen und Wirtschaftsunternehmen und dass dies in Spaichingen schon lange Tradition habe. Für die großzügige Unterstützung bedankte er sich bei allen Sponsoren. Herr Dr. Walter Blaudischek wurde als zweiter Vorsitzender des INTER-ETS in Vertretung von Herrn Pemsel begrüßt.
05.12.2019

Exkursion mit Technikerklasse zur Firma STAR Micronics nach Neuenbürg
Am Montag, den 11.11.2019 stattete die Technikerklasse der Erwin Teufel Schule Berufliche Schulen Spaichingen der STAR Micronics GmbH einen Besuch ab. Die Berufsschule Spaichingen und die STAR Micronics GmbH verbindet eine langjährige enge Partnerschaft. Schon seit vielen Jahren unterstützt die STAR Micronics GmbH die Berufsschule bei der Ausbildung und wird dieses Engagement bei der nun anstehenden Eröffnung der Lernfabrik noch ausweiten. Aus- und Weiterbildung ist bei der STAR Micronics GmbH ein zentrales Thema und daher waren die angehenden Techniker herzlich willkommene Gäste.
20.11.2019